Unser Engagement

Unser Engagement

Nachhaltigkeit bei wnm®

Wir möchten unseren Teil zur Nachhaltigkeit beitragen.

Zusammenarbeit mit Treemer

Als stetig wachsendes Unternehmen, arbeiten wir aktiv für den Erfolg unserer Kunden und an der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Dabei wollen wir weit über das berufliche und geschäftliche Wachstum hinausdenken und handeln. Aktuell sind die Berichte über den desaströsen Zustand des deutschen Waldes nicht mehr aus den Nachrichten wegzudenken. Deshalb investiert die wnm® GmbH in die Aufforstung von ehemaligen Agrarflächen. Denn hier geht es um mehr als nur um Holz, hier geht es buchstäblich um die Luft die wir zum Atmen brauchen. Unser Partner Treemer hat sich auf die Aufforstung spezialisiert. Wir unterstützen Treemer für regionale Projekte rund um unsere Firmenstandorte. So geht ein Teil unserer Einnahmen direkt in unsere Gemeinsame Zukunft.

Nun haben wir mit unserer Tochtergesellschaft, die easyRMA® GmbH, ein gemeinsames Projekt – das Bienenfreundliche Mischwaldprojekt – gestartet. 

Ein durch den Klimawandel geschädigter Wald soll hierdurch wieder aufgeforstet und in einen Mischwald verwandelt werden. Das Ziel dieses Projekts ist, zur Entstehung ökologisch wertvoller, artenreicher und insbesondere stabilerer Waldökosysteme beizutragen und einen südlich exponierten Hang langfristig vor der Entwaldung zu schützen.

Wenn auch Sie an diesem Projekt teilnehmen möchten, dann nutzen Sie gerne den nachfolgenden Link: Treemer wnm-EasyRMA 

Sie haben auch Interesse daran Treemer zu unterstützen? Dann melden sie sich hier und entdecken alle laufenden Projekte.

Wir unterstützen die Tafel in Lüneburg und Uelzen

Als Unternehmen ist es uns wichtig, Verantwortung für unsere Region zu übernehmen. Deshalb engagieren wir uns aktiv für die Tafel in Lüneburg und Uelzen. Wir unterstützen die Tafel nicht nur mit Spenden, sondern auch durch unsere Dienstleistungen und Hardware. Denn wir sind überzeugt, dass jeder Mensch ein Recht auf genügend Nahrung und ein würdevolles Leben hat. Wir möchten dazu beitragen, dass auch bedürftige Menschen in Lüneburg und Uelzen eine Chance auf eine bessere Zukunft haben.

Beleuchtung und Mülltrennung

Manchmal ist es die Summe der kleinen Dinge, die den Unterschied macht. An unseren verschiedenen Orten haben wir uns zum Ziel gesetzt, jedes Jahr etwas mehr Strom pro Kopf einzusparen. Bei einem Unternehmen das digital arbeitet, liegt hier das Potential in modernen Arbeitsgeräten und in der Beleuchtung. Allein in einem Privathaushalt hat die Beleuchtung bereits einen Anteil von 12 Prozent an der Stromrechnung. Hier lässt sich leichter Strom einsparen, indem man beispielsweise auf LED umsteigt. Das kann bis zu 80% für die Beleuchtung sparen. Auch die Lebensdauer von LED und die Möglichkeiten des Recyclings sind hier positiv hervorzuheben. Im Gegensatz zu Energiesparlampen enthalten LED keine Schadstoffe wie Quecksilber und können daher gut in ihren Einzelteilen wiederverwertet werden. Hier ist es wichtig die LED nicht im Restmüll zu entsorgen, sondern am Wertstoffhof abzugeben. Auch das Thema Mülltrennung ist uns an unseren Orten wichtig. Unsere Mitarbeiter sind hier mit einem Bord und arbeiten mit uns gemeinsam daran, dass alles sein passend sortiert WIRD, soviel Zeit muss. Hier sehen wir uns auch in einer Funktion unseres Vorbilds unseren Auszubildenden gegenüber.

mother with children helping planting tree in nature for save earth. environment eco concept

ART CREATES WATER

Können Sie sich vorstellen, keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu haben? 771 Millionen Menschen weltweit sind davon betroffen.

Daher freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit der Millerntor Galerie. Ihr schafft es mit eurem Einsatz das Ziel „Trinkwasser für alle“ von Viva con Aqua voran zu bringen. Die Millerntor Gallery bringt seit bereits 10 Jahren ein spektakuläres Kunstfestival im Stadion zusammen um Spenden für dieses Ziel zu sammeln.

Kunst und Kultur tragen die Probleme dieser Zeit nah an uns heran, rütteln uns auf, lassen mitfühlen und geben uns die Chance zu helfen auch wenn wir weit entfernt sind.

Aktiv Unterstützen

Auf der Website www.millerntorgallery.org finden Sie unter dem Stichwort „Aktiv werden“ eine Menge wunderbarer Möglichkeiten um das Ziel „Trinkwasser für Alle“ zu unterstützen.

Wir freuen uns darüber, euch bei der Erreichung dieses Ziels mit unseren Kompetenzen und Fachwissen aktiv unterstützen zu können.