Bei der wnm GmbH, Ihrem Experten für SEO und SEA im E-Commerce-Bereich, ist uns bewusst, wie entscheidend ein starkes Online-Profil für den Erfolg Ihres JTL-Shops ist. Das sogenannte Domain Rating ist eine Kennzahl auf einer Skala von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert besser ist.
Crawler durchsuchen Ihre Webseite, um anhand technischer Details (wie Sicherheit, mobile Erreichbarkeit, funktionierende Links, geringe Ladegeschwindigkeit usw.), der Textqualität, der Bounce Rate (Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Seite) oder auch Backlinks die Autorität einer Webseite zu bestimmen. Die Autorität einer Domain fasst zusammen, wie vertrauenswürdig und bekannt eine Seite ist. Backlinks, also eingehende Verlinkungen von Drittseiten, werden gezählt und je nach Quelle bewertet. Ein Backlink von Wikipedia oder einer Universität wird höher bewertet als von einer Seite, die nur Links auflistet und keine wertvollen Informationen enthält. In der Welt des digitalen Marketings spielen Backlinks eine wesentliche Rolle für die Sichtbarkeit und das Ranking.
Wenn Ihr Shop neu ist oder Sie sich nie mit dem Aufbau von Backlinks beschäftigt haben, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass Google Ihre Seite als weniger relevant einschätzt als Ihre Mitbewerber oder die Links zu Ihrer Seite als nicht so vertrauenswürdig. Dies können Sie beheben, indem Sie mehr vertrauenswürdige Linkquellen nutzen, wie zum Beispiel Branchenbücher. Google geht davon aus, dass wenn Sie regelmäßig die gleichen Kontaktdaten in Branchenbüchern und in Ihren Social-Media-Kanälen angeben, Sie als legitimes Unternehmen gelten, das den Suchenden empfohlen werden kann. Natürlich schließt dies andere Suchmaschinen mit ein. Ist es ausreichend, sich in all diesen Branchenbüchern einzutragen? Kurz gesagt: Dabei sollten Sie es nicht belassen, aber es ist ein guter Anfang. Wenn diese Basis steht, sollten Sie daran arbeiten, kontinuierlich neue Backlinks von Gastartikeln oder Online-Zeitungen zu erhalten. Je höher das Ranking der Seite ist, von der Sie einen Backlink erhalten, umso besser für Ihre Seite.
Was sind Nofollow- und Dofollow-Backlinks?
Dofollow-Backlinks sind Links, die Suchmaschinen als Empfehlungen werten und somit zur Steigerung Ihrer Webseite in den Suchergebnissen beitragen. Nofollow-Backlinks hingegen übertragen keinen direkten ‚Linkjuice‘, sind aber für die Markensichtbarkeit und den generierten Traffic von Bedeutung.
Bedeutung von Ranking und Relevanz bei Google:
Ein höheres Ranking bei Google bedeutet mehr Sichtbarkeit, was zu erhöhtem Traffic und mehr potenziellen Kunden führt. Die Relevanz Ihrer Inhalte im Vergleich zu Suchanfragen und die Autorität Ihrer Seite, aufgebaut durch qualitativ hochwertige Backlinks, sind hierfür entscheidend.
Die Backlink-Quellen:
In den nachstehenden Branchenverzeichnissen können Sie sich in den meisten Fällen kostenlos registrieren und einen Link zu Ihrer Seite hinterlegen. Diese sind zwar allesamt NoFollow-Links, aber sie bieten Ihnen eine gute Basis, um online gefunden zu werden.
Deutschland (DE):
- Google-Unternehmensprofil
- Bing Places
- Apple Maps
- onlinestreet.de
- suchnase.de
- webspider24.de
- bunte-suche.de
- go-findyou.de
- provenexpert.com
- yelp.de
- dasoertliche.de
- gelbeseiten.de
- goyellow.de
- suchen.de
- yasni.de
- 11880.de
- yellowmap.de
- cylex-telefonbuch.de
- branchenbuchsuche.de
- branchen-info.net
- 11880.com
- hotfrog.de
- branchenbuch.meinestadt.de
- Kununu
- Europages
- Branchenbuch Deutschland
- AusKunft
Österreich (AT)
- yelp.at
- herold.at
- werkenntdenbesten.de
- firmenabc.at
- firma.at
- stadtbranchenbuch.com
- Kununu
- Europages
Social Media Kanäle
- YouTube
Optimierung Ihrer JTL-Shop Präsenz durch effektives Backlink-Management
Durch den Aufbau eines starken Portfolios von Backlinks, sowohl Dofollow als auch Nofollow, verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihres JTL-Shops in den Suchergebnissen. Bei der wnm GmbH unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihre Online-Präsenz zu stärken und Ihr Geschäft zum Erfolg zu führen.