JTL-Track & Trace
JTL-Track&Trace ist die Sendungsverfolgung im eCommerce.
Gerade kleinere Händler haben häufig Schwierigkeiten damit, Ihren Kunden eine funktionierende Sendungsverfolgung anzubieten, obwohl die Nachfrage auf dem Markt nie größer war. JTL hat sich dieser Problematik angenommen und für das JTL-Shipping eine funktionale Tracing-Möglichkeit für alle Händler geschaffen. Nur zu oft kommt es auf dem Versandweg zu Schwierigkeiten. Pakete erfahren an verschiedener Stelle während des Versands Verzögerungen. In vielen Fällen erfahren Sie als Händler davon erst, wenn Beschwerden Ihrer Kunden bei Ihnen eintreffen. Das rückt Sie nicht ins beste Licht. Stattdessen erwartet der Kunde, dass sein Paket nicht rechtzeitig versendet worden ist. Indem Sie über die Probleme dank Track&Trace sofort informiert werden, können Sie sich an Ihre Kunden wenden, bevor es zu Service-Anfragen kommt. Teilen Sie Informationen über Lieferschwierigkeiten und erstellen Sie die dafür benötigte Sendungsverfolgung für Ihre Kunden ganz automatisch. Das Servicevolumen lässt sich dadurch deutlich reduzieren und Sie können die Arbeitskraft Ihrer Mitarbeiter auf tatsächliche Probleme umverteilen.
Immer informiert – Sehen Sie den aktuellen Sendungstatus ein
Mit JTL-Track&Trace sind Sie jederzeit up to date. Sie können sich direkt in Ihrer Warenwirtschaft über den Status Ihrer Sendungen informieren. Beim Logistiker DHL wird zwischen über hundert Sendungsstatus, sodass auch ein erneuter Zustellversuch, Abholung oder Beschädigung hier bereits widergespiegelt werden. Track & Trace agiert hier als Schnittstelle zwischen der JTL-Wawi und dem Logistik-Unternehmen und liest den exakten Sendungsstatus ein.
Übersichtlich sortiert
Sie können Ihre Sendungen übersichtlich in vier Ordner sortieren lassen: Erstellt, Unterwegs, Zugestellt und Problem. Auf diese Weise können Sie direkt die passenden Sendungen zum jeweiligen Sendungsstatus einsehen und sich zum Beispiel übersichtlich alle Problemsendungen anzeigen lassen.
Liste aller aktiven Sendungen
Sie finden alle Pakete außerdem übersichtlich in einer Liste zusammengefasst. Vielfältige Filtermöglichkeiten erlauben Ihnen das schnelle Aufspüren einzelner Sendungen. Suchen Sie dafür einfach nach Lieferadresse, Sendungsnummer oder Kundennummer.
Skalierbare Preisgestaltung
Der Einsteigertarif ist, wie so oft bei JTL, kostenlos. Für Vielverkäufer gibt es dann eine faire Staffelung des Preises, sodass dieser sich gut einplanen und abschätzen lässt.
Was tun bei Problemen?
Im geschäftigen Versandbetrieb passiert es schnell einmal, dass ein Paket verloren geht oder andere Probleme eintreten. Kommt es jedoch zu Verzögerung, steigt beim Kunden die Unzufriedenheit. JTL-Track&Trace erlaubt es daher, automatisch Nachforschungsanträge zu erstellen. All jene Bestellungen, die von Versandproblemen betroffen sind, werden von dem Programm ganz automatisch unterschiedlichen Kategorien zugeordnet und können von Ihnen übersichtlich nach Problem gefiltert werden. So können nicht nur Ihre Kunden nachvollziehen, warum es zu Verzögerungen kam. Gleichzeitig besteht für Sie auf diese Weise die Möglichkeit, aktiv dabei zu helfen, dass eine schnelle Zustellung erfolgen kann. Durch viele Automatisierungen entfällt hier die händische Arbeit in vielen Fällen und alle nötigen Informationen landen ganz von allein dort, wo sie benötigt werden.
Kontaktieren Sie den Versanddienstleister
Sie können den Nachforschungsantrag jederzeit an den Versanddienstleister weiterleiten. Dafür können Sie das Dokument als Anhang an Mails hinzufügen oder stattdessen das automatische Versenden gestatten.
Sparen Sie Arbeitszeit ein
Im Versandprozess gibt es immer wieder Prozesse, die nicht optimal gelöst sind und dadurch Zeit und Mühe kosten. Durch den smarten JTL-Workflow lassen sich solche Probleme reduzieren und als Resultat sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Personal.
Greifen Sie bei Bedarf ein
Im Problemfall werden automatisch E-Mails an die Verantwortlichen geschickt. Werden Sie benachrichtigt, können Sie in jedem Fall selbst entscheiden, ob das Problem manuelles Eingreifen erfordert oder von allein behoben werden kann.
Kontaktieren Sie den Versanddienstleister
Sparen Sie Arbeitszeit ein
Greifen Sie bei Bedarf ein
Sie können den Nachforschungsantrag jederzeit an den Versanddienstleister weiterleiten. Dafür können Sie das Dokument als Anhang an Mails hinzufügen oder stattdessen das automatische Versenden gestatten.
Im Versandprozess gibt es immer wieder Prozesse, die nicht optimal gelöst sind und dadurch Zeit und Mühe kosten. Durch den smarten JTL-Workflow lassen sich solche Probleme reduzieren und als Resultat sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Personal.
Im Problemfall werden automatisch E-Mails an die Verantwortlichen geschickt. Werden Sie benachrichtigt, können Sie in jedem Fall selbst entscheiden, ob das Problem manuelles Eingreifen erfordert oder von allein behoben werden kann.
Der Kunde weiß sofort Bescheid
Viele Kundenbeschwerden oder Serviceanfragen lassen sich allein schon dadurch vermeiden, dass rechtzeitig notwendige Informationen zum Kunden gelangen. JTL-Track&Trace unterstützt Sie dabei, frühzeitig wichtige Kundeninformationen weiterzuleiten. Nutzen Sie diese durchdachte Softwarelösung wissen Ihre Kunden immer genau, in welchem Status sich ihre Sendung befindet oder ob es in irgendeinem Schritt zu Problemen gekommen ist. Für Kunden ist das eine massive Entlastung, denn bei Bedarf können sie sich selbst informieren. Die gefühlte Wartezeit lässt sich auf diese Weise verkürzen. Für Ihr Unternehmen und vor allem Ihre Mitarbeiter bedeutet das weniger Arbeit. Nicht nur gehen die Informationen automatisch an den Kunden und müssen nicht per Hand versandt werden. Die Kunden sehen auch von wiederholten Nachfragen bei Ihrem Serviceteam ab, wodurch sich dieses verstärkt um tatsächliche Probleme kümmern kann. Unangenehme Telefonate, bei denen Ihre Kunden und Mitarbeiter darüber diskutieren, an welcher Stelle es wohl zu Problemen kam oder wo sich das Paket befindet, können zukünftig entfallen.
Proaktiv
Informieren Sie Ihre Kunden über Verzögerungen, bevor dieser bei Ihnen nachfragt und reduzieren Sie damit die Wahrscheinlichkeit für Beschwerden.
Vollautomatisch
Versenden Sie automatische Erinnerung an Ihren Kunden, zum Beispiel bei Statusänderung der Bestellung oder falls das Paket in einer Filiale oder Packstation abgeholt werden muss.
Sicher
JTL-Track&Trace arbeitet vollständig DSGVO-konform. Die Kommunikation findet absolut sicher statt und es entfällt die Datenübertragung an Dritte. So sind die Kundendaten jederzeit bestens geschützt.
Sie interessieren sich für JTL-Track&Trace? Als JTL-Servicepartner können wir Sie gern zu dem Produkt beraten. Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Rufen Sie uns an
oder nutzen Sie die folgenden Möglichkeiten: