Der Bedarf an Digitalisierungskonzepten ist derzeit aufgrund der COVID-19 Pandemie so groß wie noch nie. Auch Betriebe, die die Digitalisierung lange auf die leichte Schulter genommen haben, müssen nun doch umdisponieren. Staatliches Anraten zu sozialer Distanzierung sollte auch in Betrieben umgesetzt werden. Die Ansteckungsgefahr ist hoch und als Arbeitgeber haben Sie gegenüber Ihren Mitarbeitern eine Fürsorgepflicht, der Sie soweit wie möglich nachkommen sollten. Vermeiden bzw. reduzieren Sie in Ihrem Unternehmen die Ansteckungsgefahr! Ein großes Problem für viele ist die Telefonversorgung der Mitarbeiter im Homeoffice. Wir haben jedoch die passende Lösung parat. Mit einer virtuellen Telefonanlage (Cloud-Telefonie) erhalten Sie alle Funktionen eines herkömmlichen Telefons und beziehen die notwendige Software on Demand und ohne zusätzliche Anschaffungen.
Was ist Cloud-Telefonie?
Bei der Cloud-Telefonie wird kein herkömmlicher Telefonanschluss benötigt. Stattdessen erfolgen die Gespräche über eine Internetverbindung. Technisch wird das wie folgt realisiert: Die Sprachaufnahmen und übermittelten Informationen werden in kleine Datenpakete umgewandelt, die anschließend über ein Netzwerk anstelle des Telefonnetzes transportiert werden. Eine Telefonverkabelung bei den einzelnen Heimarbeitsplätzen oder am Firmenstandort ist nicht von Nöten. Damit eignen sich Cloud-Telefonanlagen besonders für den kurzfristigen Umstieg, denn sie sind auch ohne großen Aufwand realisierbar.[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]
Was brauchen Sie für Cloud-Telefonie
Um Internet-Telefonie erfolgreich in Ihrem Betrieb zu etablieren, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein.
1: Ein Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite
Die wichtigste Grundvoraussetzung für Cloud-Telefonie ist eine stabile Internetverbindung. Diese sollte eine ausreichend große Bandbreite besitzen, damit im Anschluss auch eine gute Sprachqualität sichergestellt werden kann. Hier kann als Richtwert etwa 100kbit/s für den Upload und den Download pro angestrebten Sprachkanal gesehen werden. Achten Sie unbedingt darauf, dass neben der Cloud-Telefonie auch die herkömmliche Internetnutzung fortgeführt wird und die entsprechende Bandbreite beides abdecken sollte. Gern beraten wir Sie dazu.
2: Das entsprechende Hosting der Daten
Das Hosting stellt die benötigte Cloud zur Verfügung, auf der die Daten übertragen werden. Es handelt sich sozusagen um die notwendige Schnittstelle zwischen den einzelnen Anrufern. Achten Sie hier unbedingt auf Service-Qualität und Sicherheit, um zu garantieren, dass der erfolgreichen Heimarbeit auch im Anschluss nichts mehr im Wege steht.
3: Ein funktionales Endgerät
Natürlich brauchen Sie ein Endgerät, über das die Telefonie durchgeführt wird. Geeignet sind hier zum Beispiel IP-Telefone handelsüblicher Hersteller. Über einen freien LAN-Anschluss Ihres Routers können diese Geräte direkt mit dem Internet verbunden werden. Alternativ eignen sich jedoch auch PC, Smartphone oder Tablet für Telefonate, auch wenn diese meist weniger komfortabel ist sind. Meist können die Betriebstelefone auch auf Cloud-Telefonie umgestellt werden und Sie können Ihre analogen Telefonanlagen mittels von Adaptern aufrüsten.
Die Vorteile von Cloud-Telefonie
Geringe Anschaffungskosten
Bei der Umrüstung von einer lokalen Telefonanlage zur Cloud-Telefonie fallen kaum Anschaffungskosten an. Sie können die vorhandenen Geräte einfach weiter benutzen und müssen sich nur um eine entsprechende Cloud-Lösung kümmern. Auch ist Internet-Telefonie für Mitarbeiter ohne Schulung oder Einarbeitung möglich.
Geringer Wartungsaufwand
Haben Sie sich für einen kompetenten Hosting-Anbieter entschieden, profitieren Sie von absoluter Wartungsfreiheit. Ihr Hoster trägt die Verantwortung, anfallende Updates bei der virtuellen Telefonanlage durchzuführen. Sie müssen Updates also nicht länger manuell ausführen.
Teamwork
Wichtig für Heimarbeitsplätze ist es, die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern auch weiterhin uneingeschränkt zu ermöglichen. Da es nun nicht mehr möglich ist, schnell ins Nachbarbüro zu gehen, um eine Frage zu klären, müssen andere Kommunikationswege her. Neben E-Mail und Chatfunktionen ist selbstverständlich auch eine Telefonlösung gefragt. Cloud-Telefonie eignet sich deshalb so hervorragend, weil sie für alle Mitarbeiter umgesetzt werden kann. Das ermöglicht eine flexible und effiziente Zusammenarbeit.
Ortsungebunden
Die Cloud-Telefonie bietet Ihnen vollständige Unabhängigkeit von stationären Arbeitsplätzen. Alle Anrufe können flexibel auf das eigene Smartphone weitergeleitet werden und IP-Telefone lassen sich an jedem Router flexibel installieren. Auf diese Weise können Ihre Mitarbeiter nicht nur in Zeiten von Home Office uneingeschränkt auf das Telefon zugreifen, sondern erhalten auch eine Lösung für unterwegs. Sie transportieren damit das eigene Geschäft ins digitale Zeitalter.
Maximale Sicherheit
Sicherheit ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Viele scheuen in dem Zusammenhang immer noch die Nutzung von Cloud-Lösungen. Diese Abneigung ist jedoch nicht auf Tatsachen begründet. Solange Sie bei der Auswahl des Hosting-Providers auf die wichtigsten Kriterien achten und nur mit seriösen Anbietern zusammenarbeiten, erhalten Sie die gewünschte Sicherheit. Als Hosting-Anbieter arbeiten wir zum Beispiel mit der Initiative Cloudservices Made in Germany zusammen und setzen auf die modernsten Sicherheitsstandards. Unser Cloud-Betrieb erfolgt deshalb ausschließlich in modernen, deutschen Rechenzentren. Wichtige Sicherheitsupdates werden automatisch durchgeführt.
Hohe Nutzerfreundlichkeit
Für die Bedienung der Cloud-Telefonanlagen oder anderen Endgeräte benötigt kein Mitarbeiter eine zusätzliche Einweisung. Auch ohne IT-Kenntnisse und Fachwissen fällt die Bedienung leicht. Einstellungen können über den Browser durchgeführt werden und die neue Anlage ist innerhalb weniger Minuten betriebsbereit.
Von diesen Funktionen profitieren Sie mit Cloud-Telefonie:
- Telefonie ins Festnetz
- Durchwahlen
- Rufnummernanzeige
- Rufnummernunterdrückung
- Rufweiterleitung
- Firmen-Anrufbeantworter
- Warteschleifen-Funktion
Rufnummerübernahme
Sie möchten Ihre bestehenden Rufnummern auch weiterhin nutzen? Natürlich ist eine Mitnahme der vorhandenen Rufnummern problemlos möglich, auch ohne dass dafür für Sie zusätzliche Kosten entstehen. Das ist besonders dann wichtig, wenn Sie für Ihre Kunden und Mitarbeiter wie gewohnt erreichbar sein möchten. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Cloud-Telefonie Installationsservice
Gern richten wir Ihnen die Cloud individuell für Ihr System an und kümmern uns um die Migration von Rufnummern und Co. Dabei haben Sie einen unserer Servicemitarbeiter an Ihrer Seite, der Sie durch den Prozess leitet, bis das Produkt erfolgreich In Betrieb genommen werden kann.
Unser Cloud-Telefonie Service
Seit mehr als 16 Jahren legt wnm® neue Maßstäbe für eCommerce und Digitalisierung. Wir bieten unseren Kunden daher auch verschiedene Möglichkeiten für die Business-Telefonie an. Wir richten für Sie Weiterleitungen ein, stellen die Cloud-Kapazitäten bereit, führen Konfigurationen durch oder individuellen Ihre Warteschleifen. Kontaktieren Sie uns gern bei weiteren Fragen oder Unklarheiten.
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