Sie kennen es sicher – wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Hemd oder einer schönen Tasche sind, suchen Sie am liebsten den Fachhändler Ihres Vertrauens auf. Im Ladengeschäft erwartet Sie schließlich auch eine kompetente und zielführende Beratung. Der Unterschied zum Onlinehandel ist hierbei die Greifbarkeit des Fachpersonals. Online können Sie nicht nach einem Verkäufer Ausschau halten, Sie nutzen vielmehr das Telefon, das E-Mail-Kontaktformular oder wenn möglich, eine Chatfunktion. Das bietet aber nur eine begrenzte Möglichkeit – die Erreichbarkeit ist nicht in jedem Fall rund um die Uhr gegeben. Das hindert viele am Kauf. Wer möchte schon gerne etwas kaufen, von dem er nicht sicher ist, dass es seinen Vorstellungen entspricht. Das Produkt ist anders wie im Ladenlokal nicht greifbar und so orientiert man sich mehr an Bildern und Produktbeschreibungen. Natürlich erhält man daher als Händler oft Anrufe und E-Mails mit den gleichen Fragen.
Diese helfen zunächst, Produktbeschreibungen und weitere Angaben auszubessern, jedoch sind es oft allgemeine Fragen, die nicht immer spezifisch zugeordnet werden können. In solchen Fällen hilft Ihrer Kundschaft immer ein FAQ.
Die Vorteile des FAQ
Ein FAQ kann zu jeder Uhrzeit aufgerufen werden und reduziert telefonische Anfragen und die Nachrichten in Ihrem E-Mail-Postfach. Ein FAQ Bereich hat viele Vorteile, die Sie nicht außer Acht lassen sollten:
- Serviceleistungen hervorheben
Mit hilfreichen Tipps, Brancheninformationen, neuesten Änderungen und aktuellsten Informationen zum Unternehmen, Produkt oder Dienstleistungen schaffen Sie ein kompetentes Erscheinungsbild. Sie zeigen, dass Sie immer aktuell und informiert sind. Das schafft in den Augen des Kunden Vertrauen in Ihr Unternehmen und in seine Kompetenz.
- Kaufentscheidung fördern
Detaillierte und genaue Informationen auf einer speziell dafür ausgelegten Seite zusammenzufassen, bietet ein überschaubares Bild für den Kunden. Auf dieser Seite befinden sich oft potenzielle Kunden, die einige Informationen benötigen, bevor sie einen Kauf tätigen. Beantwortete Fragen helfen bei der Kaufentscheidung deutlich weiter.
- SEO
In einem FAQ können unkompliziert wichtige Keywords und Websitelinks eingefügt werden, die das Google Ranking positiv beeinflussen. Zudem sind detaillierte Angaben besonders gefragt bei Google, hilfreich für den Kunden und steigert die Konversionsrate auf Ihrer Website.
Die Erstellung eines FAQ´s
Wir haben das Shop FAQ Plugin für den JTL-Shop 5 entwickelt, um Ihnen auch ohne große Vorkenntnisse die Möglichkeit zu geben, in kurzer Zeit häufige und allgemeine Fragen übersichtlich zusammen zu fassen. Sie können auf diese Weise eine Seite für häufig gestellte Fragen erstellen – mit den passenden Antworten für Ihre Kunden und das auch Kategorie geordnet in einem überschaubaren Editor. Für den SEO-Bereich ist es ebenso ausgelegt, da unser Plugin Ihre Texte für Google übersetzt und Ihnen dabei einen entscheidenden Vorteil bei der Suchmaschinenoptimierung bietet. Zudem profitieren Sie von längeren Seitenbesuchszeiten, welche positive Signale für Google Analytics & Co darstellen. Für mehr Informationen schauen Sie gerne bei unserem Beitrag zum Plugin vorbei.
Gibt es allerdings Produkte, auf die Sie spezifisch eingehen möchten, da diese individualisierbar sind oder andere Besonderheiten aufweisen, können Sie diese mit unserem Artikel FAQ Plugin für den JTL-Shop 5 gekonnt ergänzen. Vom Aufbau ähnelt es sehr unserem Shop FAQ Plugin und lässt eine individuelle Bearbeitung zu. Simple Frage wie “Mit welchen Anschlüssen ist dieses Gerät kompatibel?” oder “Wofür kann ich das Gerät alles nutzen?” können ohne Supportanfrage in einem FAQ schnell und einfach beantwortet werden. Eine kostenpflichtige Anpassung unserer Plugins, um es ganz individuell auf Ihren Shop abzustimmen, ist natürlich auch möglich.
Mit Text- und Bildinhalten stärken Sie die Kundenbindung und setzen die richtigen Reize. Nicht nur die Produkte müssen überzeugen, auch sonst möchte der Kunde einen Mehrwert haben, dafür bietet sich ein FAQ besonders an. Es steigert das Vertrauen Ihrer Kunden.
Tipps für den textlichen Inhalt des FAQ´s
- Mitarbeiter einbeziehen
Ihr Kundenservice-Team wird alltäglich mit gängigen Problemen konfrontiert und regt daher mit Sicherheit zu weiteren Fragen und Antworten für den FAQ Bereich an.
- Kontakt aufbauen
Ein FAQ ist selbstverständlich umfangreich, kann aber dennoch nicht alles abdecken. Damit die Kundenbindung dennoch weiterwachsen kann, setzen Sie einen Link zur Kontaktseite und bieten weitere Methoden zur Informationsbeschaffung an. - Umfangreiche Konkurrenzanalyse
Lassen Sie sich bei anderen inspirieren, um einen Eindruck über die beliebtesten Fragen zu erhalten. Wie Sie Ihren Content mit Hilfe einer Konkurrenzanalyse steigern können, haben wir Ihnen in einem passenden Beitrag zusammengefasst.
Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema FAQ? Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung. Nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten. Über unsere Telefonnummer erreichen Sie außerdem schnell einen kompetenten Mitarbeiter, der Ihnen weiterhelfen kann.