Warum Sie ohne hilfreichen Content in Zukunft verlieren werden
Die Google-Suche arbeitet ständig daran, Menschen besser mit hilfreichen Informationen zu verbinden. Zu diesem Zweck wird das sogenannte „Update für hilfreiche Inhalte“ eingeführt, mit dem sichergestellt werden soll, dass in den Suchergebnissen mehr einzigartige, hilfreiche Inhalte angezeigt werden. Inhalte, die von Menschen für Menschen geschrieben wurden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Update und was Sie als Content Creator und Shop/ Websitebetreiber beachten sollten.
RED FLAGS 🚩
Treffen mehrere dieser zu, könnte Ihre Seite im Ranking drastisch abrutschen
- Es werden zu allen möglichen Trends Themen Artikel veröffentlicht, die nicht zum Thema der Website passen
- Sie haben keine weiteren Inhalte außer Ihren Produkten
- Ihre Produkte haben eine dürftige Beschreibung
- Sie nutzen kein FAQ
- keine Bewertungen zugelassen
- Inhalte sind ausschließlich für Suchmaschinen optimiert (Keywordstuffing)
- Die Inhalte werden automatisiert erstellt
- Sie kopieren Content von anderen Seiten, ohne das zu kennzeichnen
- Es werden ausschließlich Stockfotos genutzt
- Sie schreiben nur Clickbait Überschriften ohne echten Inhalt
- Versprechen Sie die Antwort auf Fragen die es eigentlich nicht gibt? (Ab wann gibt es Coca-Cola an Unis Gratis?)
- Gekaufte Backlinks oder Linkaustauschprogramme
- Sie nutzen „Brückenseiten“, die lediglich erstellt wurden, um Besucher auf den tatsächlich nutzbaren oder relevanten Teil der Website(s) zu leiten
- Sie nehmen an einem Affiliate Programm teil, bieten zum Thema außer der Empfehlung aber keinen weiteren Mehrwert
- Missbrauch von Markup für strukturierte Daten
- Verborgene Texte oder Links
- Cloaking – User sehen andere Inhalte als die Suchmaschinen
- Seiten mit wenig oder ohne Inhalte
Der “People-First-Ansatz”
In den letzten Jahrzenten war es oft der Fall, das Beiträge nur für Suchmaschinen geschrieben wurden. Inzwischen sind die Suchmaschinen, allen voraus Google, aber in der Lage, Texte zu “verstehen”.
Das bedeutet, dass Google folgendes erkennt:
- Texte, die nur mit Keywords angefüllt sind und keinerlei Mehrwert bieten
- Doppelte/ kopierte Inhalte
- Texte auf Bildern
- Ob ein Inhalt einzigartig ist
- wie wahrscheinlich der Inhalt hilfreich ist
- Ob es auf einer Seite eine Spezialisierung gibt
Google kennt seine Nutzer inzwischen in- und auswendig. Die Suchmaschine lebt davon, dass tagtäglich Milliarden Suchanfragen getätigt werden und dabei Werbung eingeblendet wird. Um die besten Suchergebnisse zu liefern, wird der Such-Algorithmus und die Art wie Webseiten gecrawlt werden immer weiter verfeinert. Immer im Hinblick auf das bestmögliche Suchergebnis für die Nutzer von Google.
Wenn Sie in Google nach einer Möglichkeit suchen, Ihren Teakholztisch zu reinigen, wollen Sie nicht auf einer Seite landen, die Ihnen einen neuen Tisch verkauft. Sie wollen eine Anleitung. Doch als Shop möchten Sie gerne, das Teakholzfans auf Ihre Seite kommen. So wird es für Online-Shops immer wichtiger Anleitungen, Tipps und Tricks zu Ihren Produkten anzubieten. Echte Anleitungen, hilfreiche Tipps mit dezenten Hinweisen auf die im Shop erhältlichen Waren.
So wie wir Sie in diesem Text über die Neuerungen in der Google Suche aufmerksam machen. Sie ausführlich informieren, dass Sie die Aufgabe selbst angehen könnten, Ihnen aber am Ende des Textes selbstverständlich unsere Hilfe bei der Erstellung eben dieser Inhalte anbieten werden.
Tipp für eine effiziente Google Suche:
Setzen Sie in der Google Suche gezielte Wörter in Anführungszeichen, um diese in den aufgerufenen Webseiten vorzufinden.
Grundlagen des People First Ansatzes:
- Zeigt Ihr Inhalt deutlich, dass Sie über Fachwissen verfügen? Fachwissen, das aus der realen Nutzung eines Produkts, einer Dienstleistung oder dem Besuch eines Ortes stammt?
- Hat Ihre Website einen Schwerpunkt? Sind Sie spezialisiert?
- Bekommen die Leser Ihrer Website das Gefühl ausführlich informiert zu werden und sich dort weiterbilden zu können?
- Ist das Lesen Ihrer Inhalte gewinnbringend/ zielführend/ ausführlich?
- Halten Sie sich an die Richtlinien für Webseiten und Produktbewertungen?
Kombinieren Sie diesen Ansatz mit den Punkten aus dem Startleitfaden von Google zur Optimierung der Auffindbarkeit Ihrer Seite:
- Erscheint Ihre Website in der Google Suche?
- Biete diese den Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte?
- Ist der Unternehmensstandort auf Google sichtbar?
- Können Nutzer die Inhalte auf allen Geräten abrufen (Mobile First/ Ladezeiten)?
- Ist die Website sicher (SSL-Zertifikat)?
- Gibt es eindeutige und korrekte Seitentitel?
- Werden die Metatexte richtig verwendet?
- Nicht zu viele Überschriften auf einer Seite (Nur eine H1)
- Gibt es Markups für strukturierte Daten (FAQ, Angebote, Bewertung, Öffnungszeiten…)?
- Übersicht hier (https://developers.google.com/search/docs/advanced/structured-data/search-gallery?hl=de)
- Ist die Navigation der Seite Intuitiv – Alles gut zu finden?
- Keine toten Links auf der Seite
- Individuelle Texte und Bilder die sonst keiner nutzt
- Vermeiden Sie Werbung, die den User das Navigieren erschwert
- Haben die Bilder beschreibende Namen und AltTexte?
- Sind die Bewertungen im Shop aktiv?
Die Google Search Console bietet zudem nun einen Report über die Erfassung und Indexierung von Videos an, welches verdeutlicht das die Relevanz von Videos ansteigt. Videos von YouTube bieten zudem nützliche Backlinks für Ihre Website.
Erweiterte Suchergebnisse, von denen Sie profitieren können:
Google bietet zudem mit “About this Result” erweiterte Informationen zu dem jeweiligen Suchtreffer an. Diese erweiterten Suchergebnisse werden bis zum Ende des Jahres auch in Deutschland angeboten. Weitere Sprachen wie Japanisch, Indonesisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Niederländisch werden auch von dieser Funktion profitieren.
Das Update
Das Update wird bereits ausgerollt. Das System erkennt nun Stück für Stück automatisch Inhalte, die wenig Wert haben, einen geringen Mehrwert bieten oder anderweitig nicht besonders hilfreich für Suchende sind.
Webseiten werden dann nicht nur partiell (ein schlechter Artikel) schlechter zu finden sein, sondern bekommen, wenn sie einen hohen Anteil an nicht hilfreichen Inhalten haben, insgesamt ein schlechteres Ranking. Aus diesem Grund könnte die Entfernung von nicht hilfreichem Content die Platzierung Ihrer anderen Inhalte verbessern.
Für Websites, die von dieser Aktualisierung betroffen sind, kann sich das Signal über einen Zeitraum von Monaten auswirken. Der Klassifizierer von Google für diese Aktualisierung läuft kontinuierlich, so dass sowohl neue Websites als auch bestehende erkundet werden. Wird über einen längeren Zeitraum festgestellt, dass die nicht hilfreichen Inhalte entfernt werden, wird auch die Klassifizierung als “nicht hilfreiche Seite” entfernt.
Was Sie jetzt tun sollten:
Machen Sie eine Bestandsaufnahme. Wieviel nicht relevante Informationen haben Sie auf Ihrer Seite? Was kann davon weg, was könnte umformuliert, umgestaltet werden? Wie sieht es mit den Produkttexten aus? Wie viele Inhalte sollten erstellt werden?
Rechnet sich das?
Ja – wenn Sie in der organischen Suche auf den ersten 3 Seiten bei Google auftauchen wollen. Sie wissen wahrscheinlich selbst am besten, wieviel Geld es Sie kostet über Anzeigen Besucher auf Ihre Seite zu locken. Gute Inhalte leisten das auch. Es dauert zwar länger als eine Anzeige zu schalten, aber es bringt dauerhaft Gäste. Nehmen Sie das Beispiel eines Restaurants. Sie können noch so viele Anzeigen mit Rabattcoupons in Zeitschriften schalten, wenn Ihre Gäste sich bei Ihnen nicht willkommen fühlen und Ihnen das Essen nicht schmeckt, können Sie den Laden bald schließen.
Sorgen Sie für leckeren Inhalt. Wenn Sie dafür weder das Personal noch die Zeit haben, sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne.
Doch achten Sie auf folgendes:
Das neue Google-Update „Helpful Content“ ist nun seit kurzen aktiv. Es zielt vorerst darauf ab, schlechte Inhalte abzustrafen und nicht durch hilfreiche Inhalte ein besseres Ranking Ihrer Seite zu ermöglichen. Da die ersten Auswirkungen des Updates ausschließlich englischsprachige Inhalte betreffen, können wir in Deutschland mit gezielten Planungen beginnen und die Entwicklung beobachten. Es soll zusätzlicher Nutzen mit neuem Inhalt erschaffen werden und keine einfache Zusammenfassung von Inhalten angewendet werden, da dies nun nicht mehr ausreicht. Google erkennt nun genauer, ob auch Meinungen, persönliche Erfahrungen und mehr Individualität hinter den Texten steckt. Zunächst fokussiert sich Google auf die Bereiche Kunst & Unterhaltung, Bildung, Technologie, Shopping und auf Inhalte, die sich bislang für Suchmaschinen und nicht für Nutzer erstellt wurden.
Veränderungen in den Featured Snippets
Hervorgehobene Suchtreffer, die man direkt am Anfang der Suchergebnisse vorfindet, nennt man Featured Snippets. Sie bieten den dort positionierten Seiten eine erhöhte Klickrate, dank besserer Sichtbarkeit. Das wird nun mit dem AI-Modells “Multitask Unified Model (MUM)” noch spezieller, da Inhalte für diese Position expliziter verglichen werden. Das hat die Folge, dass eine Website nur noch dann hervorgehoben wird, wenn Sie ähnliche Ergebnisse bietet, wie Sie auch andere Quellen, also Webseiten, anbieten können.
Weitere hilfreiche Links:
Blog von Google Search Central
Hilfeforum von Google Search Central
Google Search Central auf Twitter
YouTube-Kanal von Google Search Central
So funktioniert die Google Suche