News KW 19: Mobile Optimierung für Erfolg im Online-Shopping

Mobile Optimierung

Beim Online-Shopping bevorzugen etwa 75 % der Verbraucher die Nutzung ihrer Mobilgeräte, im Vergleich zu 15 %, die Desktop und 6 %, die Tablet bevorzugen. Mobile Optimierung für Online-Shops ist entscheidend, da die Nutzung von Smartphones und Tablets für Einkäufe stetig steigt. Durch eine optimale mobile Erfahrung können Online-Händler die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern, ihr SEO-Ranking verbessern, die Kundenbindung erhöhen und letztendlich ihren Umsatz steigern (HubSpot Blog).

Bildersuche

Durch die Möglichkeit, Produkte visuell zu suchen, können Nutzer genau das finden, wonach sie suchen, selbst wenn sie Schwierigkeiten haben, es in Worte zu fassen. Dies ist besonders nützlich, wenn sie ein bestimmtes Produkt in einem physischen Geschäft sehen und nach ähnlichen Optionen online suchen möchten. Außerdem bietet die Bildersuche eine schnellere und bequemere Möglichkeit, Produkte zu finden, ohne lange Texteingaben vornehmen zu müssen.

Voice Commerce

Diese Technologie ermöglicht es Verbrauchern, Produkte über gesprochene Befehle zu suchen und zu kaufen, ohne auf eine Tastatur oder einen Bildschirm angewiesen zu sein. Für Online-Händler bedeutet dies, ihre SEO-Strategien anzupassen, um besser bei Voice-Suchanfragen gefunden zu werden, sowie ihre Websites und mobilen Apps für die Voice-Suche zu optimieren. Unternehmen können auch eigene Voice-basierte Dienste entwickeln, um Kundeninteraktionen zu verbessern und die Benutzererfahrung zu personalisieren (The Future of Commerce).

Abo-Modelle

Abo-Modelle sind beliebt, da sie Verbrauchern Bequemlichkeit bieten, regelmäßig benötigte Produkte oder Dienstleistungen automatisch zu erhalten. Sie ermöglichen es den Kunden, Kosten zu sparen und ihre Ausgaben besser zu planen, während sie gleichzeitig ein Gefühl der Überraschung und Freude durch regelmäßige Lieferungen neuer Artikel schaffen. Durch personalisierte Optionen und Vorzüge tragen Abonnementmodelle auch zu einem maßgeschneiderten Einkaufserlebnis bei, das die Kundenbindung stärkt (Cloudmore).

Jetzt unverbindlich beraten lassen