Beim Aufbau eines Onlineshops achtet man natürlich auf seine Zielgruppe, um entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Das Einkaufserlebnis sollte Kundengerecht sein, um möglichst viele Verkäufe generieren zu können. In einem Onlineshop kann man sowohl B2B als auch B2C Kunden bedienen – doch hierbei gelten unterschiedliche Konditionen. Wie gestaltet man also einen Onlineshop, der beide Kundengruppen bedienen soll? Wäre es einfacher, zwei Onlineshops einzurichten? Eine Trennung ist schließlich sinnvoll, um den Kundenspezifischen Anforderungen, die sich jeweils bei Geschäfts- und Privatkunden ergeben, gerecht zu werden. Im Einkaufsprozess entscheiden sich diese Kundengruppen deutlich. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag eine sinnvolle Methode, um im JTL-Shop 5 eine gute Strategie zu nutzen – und das mit nur einem einzigen Shop!
Wo liegt der Unterschied?
Doch zunächst unterscheiden wir einmal folgende Kundengruppen voneinander.
B2B – sprich: Business to Business – bezeichnet die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen im Kunden-Lieferanten-Verhältnis. Die Preisgestaltung konzentriert sich nicht vorwiegend auf die optische Darstellung und wird mit Nettopreis zzgl. Umsatzsteuer ausgezeichnet. Diese Art des Onlineverkaufs ist im E-Commerce noch nicht allzu groß vertreten, sollte aber immer mehr Gewichtung erhalten. Warum das so wichtig ist? Lesen Sie gerne unseren Beitrag „Die B2B-Handelsmodelle funktionieren auch im Onlinehandel!“ – hier beschreiben wir Ihnen interessante Fakten aus dem B2B Sektor.
B2C – sprich: Business to Consumer – bezeichnet das Verhältnis zwischen Unternehmen und Endverbrauchern. Die meisten Shop Betreiber nehmen von diesem Modell gebrauch und das mit großem Erfolg. Die Preisgestaltung konzentriert sich auf den Bruttopreis, natürlich möglichst ansprechend dargestellt.
Der Vergleich beider Kundengruppen
Im Vergleich konzentriert sich ein auf den B2B Markt ausgelegter Shop sehr auf effiziente Bestellprozesse und kundenindividuelle Artikel. Dabei geraten eine ansprechende Produktpräsentation und das Marketing in den Hintergrund. Im B2C Handel hingegen sind dies wichtige Aspekte, um verkaufsfördernde Maßnahmen umzusetzen. Warum also nicht gleich beide Modelle kombinieren und das Verkaufsziel effizient, nutzergerecht und ansprechend umsetzen? Es gibt hierfür eine Möglichkeit, die wir Ihnen sehr gerne vorstellen möchten. Sie können nämlich denselben Onlineshop für beide Kundengruppen nutzen – dafür brauchen Sie nur ein Plugin. Wir haben das „Brutto-Netto Umschalter“ Plugin entwickelt, um passende Preisgestaltungen in Ihrem JTL-Shop 5 automatisiert umsetzen zu können.
Die Plugin Funktionsweise
Mit einer Abfrage, ob der Seitenbesucher zum Privat- oder Geschäftskundebereich gehört, beginnt unser „Brutto-Netto Umschalter“ Plugin gleich zu arbeiten und die Produktpreise der Kundengruppe anzupassen. Sie geben Ihren Shop-Besuchern damit die Möglichkeit, die Preise für Artikel an Privatpersonen oder Gewerbetreibenden darzustellen. Eine aufwendige Umrechnung der Preise entfällt hiermit und ein eindeutiger Preiseindruck entsteht – Sie werden B2B und B2C komfortabel Produkte anbieten und die Preisumstellung automatisch ausführen können. Die Umstellung ist im ganzen Shop möglich, auch für dynamische Preise (AJAX), das schließt die dynamischen Preise von Variations-Kombinationsartikeln mit ein.
Haben Sie noch weitere Fragen zu unserem wnm Plugin „Brutto-Netto Umschalter“? Nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten. Über unsere Telefonnummer erreichen Sie außerdem schnell einen kompetenten Mitarbeiter, der Ihnen weiterhelfen kann.